falkemedia Gruppe und Five Monkeys Media geben strategische Partnerschaft für DigitalPHOTO und Mac Life bekannt
November 8, 2024

IVW Q2/2024: CHIP steigert zum zweiten Mal in Folge die Auflage im EV und Abo und wächst zweistellig

München. Bereits zum zweiten Mal in Folge steigert CHIP seine Auflage im Einzelverkauf (EV) und im Abo. So wächst laut IVW Q2/2024 die harte Auflage beim führenden Magazin im Segment der monatlich erscheinenden Technikzeitschriften zum wiederholten Mal zweistellig. Gegen den Markttrend konnte CHIP die Auflage im Einzelverkauf auf 8.145 Exemplare steigern. Das entspricht einem Plus von 13,4 Prozent. Noch größer fällt das Plus bei den Abonnenten aus. So kann das CHIP-Magazin die Abo-Auflage um satte 4.839 Exemplare auf nun 40.166 Exemplare erhöhen. Das entspricht einem Plus von 13,7 Prozent.

Mit einer harten Auflage (EV + Abo) von insgesamt 48.311 Exemplaren (IVW Q2/2024) setzt CHIP damit seine positive Verkaufsentwicklung nicht nur weiter fort, sondern unterstreicht mit einem Gesamtverkauf von 59.005 Exemplaren seine führende Marktposition im Segment der monatlich erscheinenden IT- und Telekommunikation-Zeitschriften.

Andreas Laube, geschäftsführender Gesellschafter Five Monkeys Media: „Wir sind sehr stolz, dass wir als Lizenznehmer mit Five Monkeys Media die CHIP-Erfolgsgeschichte fortschreiben können. Die erneute und deutliche Steigerung der harten Auflage ist ein eindrücklicher Beleg für die unverändert hohe Relevanz des CHIP-Printmagazins.“

Über das CHIP Magazin:

Seit mehr als 45 Jahren begleitet das CHIP Magazin die digitale Revolution auf allen Ebenen und ist heute für knapp zwei Millionen Leser und Leserinnen das Informationsmedium, wenn es um aktuelle Techniktrends geht. Seit dem 1. April 2024 erscheinen die Zeitschriften CHIP und CHIP FOTO-VIDEO in der Five Monkeys Media GmbH. Gesellschafter des jungen Medienunternehmens mit Sitz in Frankfurt (Oder) sind neben Geschäftsführer Andreas Laube die Kouneli Holding (Herausgeber der deutschen Ausgaben von PLAYBOY und SPORTS ILLUSTRATED) und die New C GmbH & Co. KG (PHOTO PRESSE, PhotoKlassik, PhotoWeekly, SmartWeekly, The Voyager). Unter dem Dach der Five Monkeys Media sollen neben CHIP und CHIP FOTO-VIDEO künftig weitere gedruckte als auch digitale Medienpublikationen gebündelt werden.

Redaktionell verantwortlich für das CHIP Magazin zeichnet seit dem 1. April 2024 Benjamin Lorenz, der bereits seit Jahren als Chefredakteur CHIP FOTO-VIDEO fungiert. Herausgeber des CHIP Magazin sind der langjährige CHIP-Chefredakteur Sepp Reitberger (Burda Forward) und Florian Schuster (Five Monkeys Media).

Kontakt

Andreas Laube
Geschäftsführender Gesellschafter (CEO)
Andreas.Laube@fivemonkeysmedia.de

Download